Spezialist für hochpräzise
Maschinen und Bauteile

Aktuelles

AERO 2017 – bei Geiger hat der Wankel Zukunft

Im letzten Jahr präsentierte Geiger auf der AERO erstmals einen 100-PS-Wankelmotor. 2017 legen die Franken noch einen drauf.

Weiterlesen …

Ausbildungsförderpreis Landkreis Forchheim 2007

Das Unternehmen Geiger Präzision GmbH aus Eggolsheim gehört zu den nominierten Unternehmen für den Ausbildungsförderpreis 2007 des Landkreises Forchheim in der Kategorie "Industrie".

Hintergrund: Gemeinsam mit den Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eckental-Heroldsberg wurde der Ausbildungsförderpreis ins Leben gerufen und soll einen Anreiz zur weiteren Ausbildung in den Betrieben schaffen, sowie die bisherigen Bemühungen engagierter Ausbildungsbetriebe anerkennen. Der Preis wurde nach 2005 nun zum zweiten Mal verliehen. Bewerben konnten sich dafür alle ausbildenden Betriebe in der Region im Rahmen der Ausschreibung. Der Preis geht an Unternehmen, die sich in Quantität und/oder Qualität besonders um die Ausbildung verdient gemacht haben. Gewertet wurden hier Aspekte wie Ausbildungssituation im Unternehmen (z.B. Ausbildungsquote, Übernahmen, Ausbildungspläne u.a.) oder besonderes Engagement des Unternehmens für die Ausbildung.

Perfekte Bauform und ein rekordverdächtiges Leistungsgewicht

Als "Power-to-Weight-Heroes" bewirbt Geiger Motor GmbH aus Oberfranken seine neu entwickelten Leichtflugzeug-Triebwerke. Diesen Slogan belegt Geschäftsführer Alexander Geiger mit beeindruckenden Zahlen.

Sein Motor A2-74 leistet 74 kW/100 PS und wiegt nur ganze 31 kg. Ein für den UL-Flugbetrieb benötigtes Planetengetriebe wiegt weitere 8 kg. Auch die Bauform des Geiger-Motors ist bestechend. Das Aggregat wirkt optisch wie ein kleines Turboprop-Triebwerk und dürfte selbst unter der schnittigsten Cowling mühelos unterzubringen sein.

Weiterlesen ...